Heidelberger Ganzheitsmedizin - Praxis für Allgemeinmedizin
HDG

Home » Über uns

Dr. med. Alexander Veltkamp

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Ernährungsmedizin (n. Kneipp Ärztebund)

Dr. med. Alexander Veltkamp

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Naturheilverfahren, Manuelle Medizin / Chirotherapie
  • Ernährungsmedizin (n. Kneipp Ärztebund), Sportmedizin
  • Homöopathie, Akupunktur, Anthroposophische Medizin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Mönchengladbach, NRW.

Der Sport, vor allem Ballsportarten wie Tennis und Fußball haben mich in meiner Jugend intensiv begleitet. Viele Jahre verbrachte ich als Leistungssportler in der Nachwuchsförderung des Tennisverbandes Niederrhein.

Mein Medizinstudium habe ich in Budapest, Ungarn begonnen und nach Abschluss der Vorklinik wechselte ich an die Universität Ulm. Während des Studiums begann ich meine Promotion in der Unfallchirurgie. Ich wählte eine umfangreiche Arbeit um meine Begeisterung für die Wissenschaft zu vertiefen und erhielt ein Stipendium.

Ich habe meine Promotion erfolgreich abgeschlossen, viel gelernt, aber mich danach gegen die medizinische Universitätslaufbahn entschieden.

In Ulm lernte ich glücklicherweise auch meine heutige Ehefrau Dorothea kennen.

Nach Abschluss des Studiums wechselten wir in meine Heimat Nordrhein Westfalen und verbrachte schöne Jahre in Köln. Ich entschied mich dort bewusst für eine Weiterbildung in der Chirurgie und Inneren Medizin, da dies der Großteil der allgemeinmedizinischen Tätigkeit darstellt. Meine Erfahrungen aus der chirurgischen Weiterbildung in der Unfallchirurgie, Allgemein- / Viszeralchirurgie & Adipositaschirurgie vertiefte ich mit großer Freude durch die Manuelle Medizin/Chirotherapie, Sportmedizin und Ernährungsmedizin. In der Inneren Medizin wäre ich beinahe "hängen geblieben" und hätte den Weg als Kardiologe eingeschlagen. 2015 entschieden wir uns schlussendlich für den Umzug nach Heidelberg und begannen unsere hausärztliche Tätigkeit.

Meine Ausbildung und Zusatzqualifikationen ermöglichen mir Erkrankungen und deren Behandlung ganzheitlich zu erfassen. Dabei hat die anthroposophische Medizin mit ihrer differenzierten Betrachtungsweise des Menschen mit all seinen Wesensgliedern einen ganz besonderen Einfluss auf mich.

In unserer Praxis erlernte ich aufgrund des großen Anteils von Kindern in unserem Patientenstamm sehr bald deren Behandlung. Meine naturheilkundliche, homöopathische und anthroposophische Ausbildung bildet dabei die Grundlage meiner Behandlung der Kinder.

Meine Freizeit wird durch meine Familie und Sport bestimmt. Wir erfreuen uns an zwei Töchtern. Ich spiele aktiv in der Herrenmannschaft der TSG Dossenheim und betreue sportmedizinisch die Tennismannschaften.